Dienstag, 14. November 2017

Klassik in deinem Kiez – Klassik-Festival für junge Leute

MS Stubnitz. © FOtto
Für viele jüngere Menschen gilt die klassische Musik als verstaubt und uncool. Dabei ist Klassik viel mehr als nur einfache Musik und das gilt es vor allem jungen Menschen deutlich zu machen. Deswegen gibt es mit „Klassik in deinem Kiez“ vom 16. bis 27. November 2017 ein ganz besonderes musikalisches Event in Hamburg. Ein Festival für jung und alt, dass in vielen verschiedenen Locations stattfindet.

Kein Musikstil hat sich länger behauptet als Klassik. Schon vor mehreren hundert Jahren war Klassik ein Bestandteil der Kultur. Wenn man es genau nimmt, sind große Namen wie Mozart, Beethoven und Verdi niemals aus der Charts verschwunden und auch heute noch sehr erfolgreich in vielen CD-Regalen und Playlisten vertreten. Aber nicht jeder junge Mensch kennt die klassische Musik.

Damit jeder die Möglichkeit sich mal mit Klassik auseinanderzusetzen gibt es in Hamburg neuerdings ein Klassik-Festival für Jugendliche mit dem Namen „Klassik in deinem Kiez“. Das Event findet vom 16. bis 27. November 2017 in verschiedenen Locations statt. Das Programm sowie die Konzerte des Klassik-Festivals wurde übrigens usschließlich von Schüler und Schülerinnen geplant und organisiert.

Es geht darum an der Lebenswelt junger Interpreten und klassischer Musik teilzunehmen. Für die richtigen Klänge sorgen „Tonali-Talente“, die sich in einem Wettbewerb für die Konzerte qualifiziert haben. „Klassik in deinem Kiez“ bietet viele schöne musikalische Eindrücke. Dabei sein lohnt sich! Das Ticket für Erwachsene kostet 12 Euro. Schüler zahlen für das Festivalbändchen nur sechs Euro. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen