Sonntag, 10. Dezember 2017

Die Sanierung der Mutzenbecher Villa kann beginnen

In der Villa. © Frank Rasch
In Hamburg gibt es nur wenige alte Gebäude die den Krieg und den Abrisswahn der vergangenen Jahrzehnte überstanden haben. Umso erfreulicher ist es, dass die um 1900 erbaute Villa Mutzenbecher im Niendorfer Gehege jetzt saniert wird.

Nach jahrelangen Verhandlungen und vielen Gesprächen scheint die Zukunft der um 1900 erbauten Mutzenbecher Villa endlich geklärt und gesichert. Neben Spenden die vom Verein WERTE erleben e.V. bisher eingesammelt wurden, hat das Bezirksamt Eimsbüttel nun auch der dringend notwendigen Nutzungsänderung für das historische Haus zugestimmt. Nun können die Arbeiten beginnen.

Unter Einbeziehung kooperierenden Schulen sollen die Arbeiten an der Villa beginnen. Erste Workshops fanden bereits statt. Neben den verschiedenen Workshops und Schulprojekten soll es aber auch konkrete Maßnahmen für die denkmalgerechte Sanierung und Restaurierung des Hauses geben. Aufgrund der ungünstigen Jahreszeit werden einige Arbeiten aber erst im Frühjahr ausgeführt.

Neben den vielen notwendigen Arbeiten in und am Gebäude soll außerdem ein energieeffizientes Heizsystem in die spätere Bildungs- und Begegnungsstätte integriert werden. Die geplanten Maßnahmen werden viel Geld kosten. Daher ist WERTE erleben e.V. auf weitere Spenden angewiesen. Außerdem werden noch Handwerker benötigt. Infos gibt es online unter www.werteerleben.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen