Samstag, 23. Dezember 2017

Schullandheim Puan Klent ist Insolvent

An der Nordsee. © Frank Rasch
Fast jeder von uns kann sich an das Schullandheim Puan Klent auf Sylt erinnern. Häufig ist es sogar das einzige woran sich die Kinder erinnern. Nun hat die Stiftung des Schullandheims Insolvenz angemeldet. Es scheint als ob Puan Klent vor dem Aus steht.

Laut den Medien steht das bei Kindern sehr beliebte Schullandheim Puan Klent in Rantum auf Sylt vor dem Aus! Wegen der finanziell schlechten Situation wurde jetzt ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Die betreibende Stiftung sah keine andere Möglichkeit mehr. Es fehlt scheinbar an guten Ideen und an einer Perspektiven für die Zukunft.

Das Aus des Schullandheims wäre für viele Menschen eine Tragödie. Generationen von Hamburger Kindern wurden dort untergebracht und fast jeder verbindet viele Erinnerungen mit dem Schullandheim. Fast 100 Jahre existiert Puan Klent bereits und nun soll es wegen gestiegener Personalkosten keine Zukunft mehr haben? Ein Insolvenzverwalter wird sich jetzt erst einmal ein Bild machen.

Bleibt zu hoffen das der beauftragte Insolvenzverwalter selbst als Kind in Puan Klent war und alles für eine möglichen Erhalt der Einrichtung tut. Sollte das Gutachten halbwegs positiv ausfallen, so würde laut einem Bericht der „MOPO“ wohl auch die Hamburger Sozialbehörde mithelfen Puan Klent zu retten. Ein Vorschlag von uns wäre das Jugenderholungsheim künftig nicht nur im Sommer zu öffnen.

Auch im Winter ist die Nordsee und die Insel Sylt eine Reise wert. Wenn die Nachfrage in den kälteren Monaten des Jahres nur ansatzweise so gut ist wie im Sommer, dann sollte die Rettung des Jugenderholungsheims wohl eine machbare Aufgabe sein. Für 2018 ist das Heim schon zu 90 Prozent ausgebucht. Wir wünschen eine schnelle finanzielle Erholung und ein erfolgreiches Jahr 2018. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen