Montag, 18. Dezember 2017

Turmbesteigung der Hamburger Hauptkirche St. Petri in der Weihnachtszeit

Blick auf das Rathaus. © Frank Rasch
Die St. Petri Kirche in der Altstadt ist eine von insgesamt fünf Hamburger Hauptkirchen und außerdem das älteste Gotteshaus der Stadt. Was einige nicht wissen: Man kann den Turm der Kirche besteigen und das lohnt sich vor allem in der Adventszeit.

Die Hamburger Hauptkirche St. Petri in der Mönckebergstraße ist Deutschlands zweithöchster besteigbarer Kirchenturm. Wer es schafft die 544 Treppenstufen bis nach oben zu gehen, der darf sich über eine grandiose Aussicht in 123 Metern Höhe erfreuen. Es lohnt sich die Stufen bis ganz nach oben zu gehen. Der höchste Aussichtspunkt befindet sich nur neun Meter unter der 132 Meter hohen Spitze.

An windigen Tagen kann man dort oben auch ganz deutlich spüren wie sich der Turm im Wind neigt. Ein beeindruckendes Gefühl. Aber auch die drei tieferliegenden Aussichtsplattformen des Kirchturms lohnen sich zu begehen. Man muss also nicht unbedingt alle 544 Treppenstufen erklimmen um auf die Stadt schauen zu können.

Schon die unterste der insgesamt vier Ebenen bietet eine grandiose Aussicht, wie auch unsere kürzlich entstandenen Fotos zeigen. Mit diesen schönen Eindrücken wünschen wir allen unseren Lesern an dieser Stelle vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest und ruhige besinnliche Feiertage mit Freunden und der Familie. (fr)

Der Shop mit Zugang zum Turm ist geöffnet:
- montags bis samstags 11 bis 17 Uhr
- sonntags 11.30 bis 17 Uhr
Der letzte Turmaufstieg:
- montags bis samstags 16.30 Uhr
- sonntags 16.30 Uhr
Eintrittspreise für den Turmaufstieg:
- Erwachsene 3 Euro
- Kinder 1 Euro
- Gruppen ermäßigt (nach Absprache)







Fotos: © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen