Freitag, 19. Januar 2018

Fregatte „Baden-Württemberg“ wieder im Dock

Neue Fregatte. © Frank Rasch
Die Fregatte F222 „Baden-Württemberg“ sollte das modernste Schiff der Marine werden. Nach der verspäteten der Fertigstellung gibt es nun erneut Probleme: Diesmal streikt die Soft- und Hardware. Deswegen ist das Schiff nun zurück in Hamburg.

Die erste von insgesamt vier bestellten Anti-Terror-Fregatten Klasse F 125, die „Baden-Württemberg“ (F222), wurde 2011 bei Blohm + Voss auf Kiel gelegt. 2014 fand mit etwa einem Jahr der Stapellauf statt und 2016 gab es die erste Werfterprobungsfahrt. Nach dem sogenannten „Kleinen Flaggenwechsel“ im Jahr 2016 sollte die moderne Anti-Terror-Fregatte eigentlich von der Marine übernommen werden.

Laut der BILD-Zeitung vom 18. Januar hatte die Deutsche Marine die Übernahme des Schiffs damals abgelehnt. Grund dafür waren Probleme mit dem Rechner. Nun wurde die Fregatte bereits von der Marine übernommen und es gibt erneut technische Probleme. Laut der BILD handelt es sich dabei um Soft- und Hardware-Probleme, deswegen wurde das Schiff wieder nach Hamburg gebracht. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen