Dienstag, 2. Januar 2018

Hochwasser in Hamburg und an der Nordsee

Hochwasser. © Frank Rasch
Wer einen Neujahres-Spaziergang an der Elbe oder der Nordsee gemacht hat, der staunte nicht schlecht: An der Elbe und Nordsee war Hochwasser. Viele Strände und Gebiete standen unter Wasser. In Hamburg lag das Hochwasser bei 4,10 Meter über Null.

Spaziergänger an der Elbe mussten gestern etwas improvisieren. Die sonst gut besuchten Wege am Elbstrand standen völlig unter Wasser. Der Wasserstand des Hochwassers lag am Nachmittag bei 4,10 Meter über Null. So gab es am Elbstrand in Övelgönne kein Durchkommen. Sogar das Café „Strandperle“ wurde überflutet. Zum Teil ragten vor dem Café nur noch Stühle und Sonnenschirme aus dem Wasser.

Ganz ähnlich sah die Situation an der Nordsee aus. An einigen Stränden wurden deswegen sogar das traditionelle Neujahrs-Anbaden abgesagt. Viele Strände an der Nordsee standen teilweise völlig unter Wasser. Laut dem Deutschen Wetterdienst könnte sich das in den nächsten Tagen wiederholen. Für Mittwoch wird heftiger Regen vorhergesagt und hinzu kommen möglicherweise orkanartige Böen.

Besonders groß ist die Gefahr wegen der Kälte. Einige Untergründe sind zum Teil gefroren, weshalb das Wasser nicht so absickern kann wie es sonst der Fall ist. Außerdem sind aufgrund des vielen Regens die Böden bereits mit Wasser vollgesogen, deswegen kann der Untergrund kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen