Donnerstag, 25. Januar 2018

Sanierung des Mahnmals St. Nikolai abgeschlossen

Blick vom Turm. © Frank Rasch
Die ehemalige Hamburger Hauptkirche St. Nikolai wurde in den vergangenen Jahren aufwendig saniert. 15,25 Millionen Euro haben die Maßnahmen gekostet. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und das wurde im offiziellen Rahmen gewürdigt.

Die ehemalige Hamburger Hauptkirche St. Nikolai in der Altstadt wurde im Jahr 1874 fertiggestellt. Der Londoner Architekt George Gilbert Scott ließ das 147,3 Meter hohe Bauwerk im neugotischen Stil errichten. Von 1874 bis 1877 war die St. Nikolai-Kirche sogar das höchste Bauwerk der Welt. Im 2. Weltkrieg (1939 bis 1945) diente der hohe Turm als Zielorientierung für die alliierten Bomberpiloten.

Während der Bombenangriffe auf Hamburg wurde auch die einst wunderschöne Kirche von Bomben getroffen und brannte aus. Trotz der gigantischen Hitzeentwicklung während der „Feuersturms“ 1943 blieb der 147,3 Meter hohe Turm stehen. Heute ist die ehemalige Hauptkirche ein Mahnmal und das begann im Jahre 2011 zu bröckeln. Steine sind aus der Fassade gefallen und landeten auf dem Gehweg.

Der Aufschlag des Steins war das Signal, dass das Mahnmal saniert werden muss. Deswegen war der Turm lange Zeit eingerüstet. Es gab Umbauten und eine aufwendige Sanierung der Ruine. 15,25 Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet und diese wurden nun zum Abschluss gebracht. Heute wurde das Mahnmal nach Ende der Arbeiten in Beisein von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin gewürdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen