Donnerstag, 18. Januar 2018

Schlagermove 2018 soll verschoben werden

Schlagermove. © Nina Weickert
Bereits im vergangenen Jahr fanden in Hamburg Schlagermove und Triathon zeitgleich statt. Für die Polizei und Anwohner war das allerdings eine Herausforderung. In diesem Jahr kommt nun auch noch das WM-Fanfest auf dem Heiligengeistfeld dazu.

Das Fanfest zur Fußball-Weltmeisterschaft ist nur eines von vielen Events das in diesem Jahr gefeiert wird. Neben diesem Ereignis, dass nur alle vier Jahre stattfindet, gibt es in den Sommermonaten viele weitere Veranstaltungen in Hamburg. Deswegen muss diesmal umgeplant werden: Das betrifft vor allem den 14. Juli 2018, wo neben Triathlon und Fanfest auch der Schlagermove stattfinden soll.

Laut einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ wird nun beraten, ob eine der Veranstaltungen an einem anderen Tag stattfindet. Das Fanfest kann wegen dem vorgegebenen Zeitpunkt der WM nicht verschoben werden und beim Triathlon gestaltet sich das ähnlich schwierig. Somit bleibt eigentlich nur der Schlagermove. Im Gespräch sei sogar, dass der Schlagermove nach Norderstedt verlegt wird.

Michael Osterburg, Fraktionschef der Grünen, sagte in der Bezirksversammlung: „Wir haben seit Jahren die Entzerrung der Veranstaltung Triathlon und Schlagermove gefordert, diese muss endlich umgesetzt werden. Diese beiden Großevents an einem Tag werden wir in diesem Jahr nicht mehr hinnehmen“, schreibt das „Abendblatt“. „Der Schlagermove ist auf St. Pauli wegen der Verschmutzung sehr unbeliebt. Die Veranstalter könnten mit diesem Format nach Norderstedt ausweichen, wo auch ihr Firmensitz ist. Da werden nicht so viele Anwohner belästigt.“

Der Veranstalter hält am 14. Juli fest und sagt im „Abendblatt“: „Die Terminfestlegung liegt leider nicht in unserer Entscheidungshoheit. Aufgrund der langjährigen Bombensondierungs- und Sanierungsarbeiten auf dem Heiligengeistfeld hat die Wirtschaftsbehörde uns die möglichen Veranstaltungstermine für das Heiligengeistfeld über Jahre im Vorwege mitgeteilt.“ Demnach steht das Datum. Wir werden berichten wie es weiter geht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen