Mittwoch, 4. April 2018

Museumsgespräche für Menschen mit Demenz

Altonaer Museum. © Frank Rasch
Ab heute gibt es in Hamburg wöchentliche Museumsgespräche für Menschen mit Demenz. Die Veranstaltung findet immer mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr statt. Der ermäßigte Eintritt kostet sechs Euro. Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Das Thema Demenz ist in unserer Gesellschaft leider allgegenwärtig und deswegen ist es auch besonders wichtig sich diesem Thema anzunehmen. Vor allem geht es aber darum, dass Demenz-Erkrankte positive Dinge erleben und soweit möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen. In Hamburgs Museen wird es ab dem 4. April regelmäßig Angebote für Menschen mit Demenz geben.

Jeden Mittwoch von 15 bis 16.30 Uhr gibt es öffentliche Museumsgespräche für Menschen mit Demenz. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei. Der ermäßigte Museumseintritt beträgt sechs Euro. Die Begleitperson hat freien Eintritt. Die öffentlichen Veranstaltungen finden abwechselnd in der Hamburger Kunsthalle, im Altonaer Museum, in den Deichtorhallen, im Museum für Hamburgische Geschichte und im Archäologischen Museum statt.

Außerdem sind künftig noch weitere Termine im Bucerius Kunstforum, Museum der Arbeit sowie im internationalen Maritimen Museum geplant. Die Führungen und Gespräche werden von eigens geschulten Museumsguides geführt. Im Vordergrund steht die freudvolle Begegnung: der Guides mit den Besuchern, der Besucher mit den Exponaten und der Besucher untereinander.

Gefördert durch die Stiftung Kulturglück und Körber-Stiftung

Die museumspädagogischen Fachkräfte nehmen die Gäste mit auf eine sinnlich-assoziative Zeitreise durch Kunst und Geschichte mit ausgewählten Exponaten. Die Vermittlungsangebote werden ermöglicht durch die Initiative „Kaleidoskop - Angebote Hamburger Museen für Menschen mit Demenz“, geleitet vom Museumsdienst und gefördert durch die Stiftung Kulturglück und die Körber-Stiftung.

Vera Neukirchen, Leiterin Museumsdienst Hamburg: „Wir sind sehr glücklich über den Schulterschluss von Hamburgs Museen in punkto Demenzsensibilität. Die teilnehmenden Museen heißen Menschen mit Demenz ausdrücklich willkommen und sind auf ihre besonderen Bedürfnisse eingerichtet. Die Museen setzen damit ein positives Zeichen für ein offenes Hamburg.“

Die nächsten Termine:
4. April 2018        Hamburger Kunsthalle
11. April 2018      Altonaer Museum
18. April 2018      Deichtorhallen Hamburg
25. April 2018      Hamburger Kunsthalle
2. Mai 2018          Museum für Hamburgische Geschichte
9. Mai 2018          Deichtorhallen Hamburg
16. Mai 2018        Hamburger Kunsthalle
23. Mai 2018        Altonaer Museum
30. Mai 2018        Archäologisches Museum Hamburg
6. Juni 2018         Museum für Hamburgische Geschichte
13. Juni 2018       Hamburger Kunsthalle
20. Juni 2018       Archäologisches Museum Hamburg
27. Juni 2018       Hamburger Kunsthalle
Immer mittwochs 15 bis 16.30 Uhr
Anmeldung beim Museumsdienst empfohlen: Tel. 428 131-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen