Sonntag, 12. Mai 2013

Hamburger Hafengeburtstag 2013: Fotos vom 824. Geburtstag

Sehr viele Besucher. F. Rasch
In Hamburg wurde der 824. Geburtstag des Hafens gefeiert. Es gab mehr sehenswerte Szenen als man hätte erfassen können. Wir haben es trotzdem versucht. Neben der Taufe am Freitag haben wir viele schöne maritime Eindrücke mit der Kamera festhalten können.

Die Wettervorhersagen für den 824. Hafengeburtstag waren alles andere als gut. Zum Glück zeigte sich, dass viele der vorherigen Prognosen nicht zutreffend waren. Überwiegend blieb es trocken am Hafen. Zumindest während der Highlights des Festes. Ein paar Tropfen fielen kurz nach der Einlaufparade am Donnerstag, was aber nicht besonders störte.

Die offiziellen Zuschauerzahlen werden wir am Montag verkünden. Mit dem Sonntag endet der 824. Hafengeburtstag. Danach kann man eine Bilanz ziehen wie erfolgreich das Fest war. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die erhofften Zahlen leicht übertroffen wurden. Was möglicherweise daran lag, dass diesmal besonders viele Kreuzfahrtschiffe dabei waren.

Noch nie waren so viele große Traumschiffe beim Hafengeburtstag dabei wie in diesem Jahr. Teilweise war es wirklich erstaunlich, wie es die Organisatoren geschafft haben den Schiffsverkehr auf der Elbe zu managen. Dafür großen Respekt. Wer nicht live dabei sein konnte beim 824. Geburtstag, der muss nicht traurig sein.

Der NDR hat sehr viele Highlights des 824. Hafengeburtstags live im TV übertragen. Wer die Sendungen verpasst hat, der kann in der NDR-Mediathek sich die Aufzeichnung der gewünschten Sendung ansehen. Zudem haben wir viele Eindrücke mit der Foto-Kamera festgehalten damit jeder das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. (fr)

Fotos vom 824. Hafengeburtstag:

Die in Hamburg gebaute "Gorch Fock" bei der Einlaufparade. © F. Rasch
Die "Europa 2" bei der Einlaufparade. © F. Rasch
Mutige Seeleute auf der "Cisne Branco" aus Brasilien. © F. Rasch
Die "MSC Magnifica" am Terminal in Altona. © F. Rasch
Die "Hamburg" war auch dabei. © F. Rasch
Die "Artania" lag in der Hafencity. Dahinter das Riesenrad. © F. Rasch
Das ZDF-Traumschiff "Deutschland" bei ihrer Ankunft. © F. Rasch
Das große AIDA-Feuerwerk am Samstag. © F. Rasch
Die "Artania" und IBA-Lichtkunst. © F. Rasch

3 Kommentare:

  1. Eine tolle Seite mit tollen Bildern. Da stört rechts nur die Werbung. Das Auge wird ständig abgelenkt. Schade!
    Gruß der
    DeichSPIEGEL

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Lob. Naja, im Vergleich zu vielen anderen Seiten ist die Werbung hier ja wirklich nur sehr gering vertreten. ;-) Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens ist "DeichSPIEGEL" auch eine sehr schöne Seite. Werde sie in Zukunft gespannt verfolgen. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen